Wir über unsTermineRundgangAktuellKontaktKinderBegegnungsstätte - Die Kita.
      
Unsere Reisevorbereitungen beginnen .... . . .   .    .
Hurra, wir verreisen! Alle Kinder der Kita waren dazu herzlichst eingeladen. Da einige Kinder unser Ziel von den vorherigen Reisen schon kennen, entsteht zunächst einmal die die Scheune, die Wiese, die Mühle und der Bach in der Kita!

 
in der Fantasie entsteht die Scheune, die Wiese, die Mühle und der Bach                                   Reiseziel "die Mühle"

 


selbstgebaut,
die Knorpelschenke

Modellbau

Im Kinderteam sprechen wir nicht nur über die geplante Reise, sondern spielen Spiele zum Thema, verwandeln uns alle in Tiere und lernen neue Lieder. In der Werkstatt entstehen, als bespielbare Modelle, ein Reiseauto, eine Schaukel, eine Hängematte und eine Knorpelschenke.


mit diesem Bus verreisen wir


richtiges Lagerfeuer,
das wär toll

Rollenspiel

Im Turnraum finden verstärkt Rollenspiele statt, die sowohl die eigentliche Fahrt mit dem Bus als auch die dort geplanten Aktionen darstellen, zum Beispiel das Lagerfeuer, das Reiten, den Schwimmbadbesuch und vieles mehr.


eine Hängematte gibt es auch

Vorfreude

Im Bastelraum wird die Dekoration vervollständigt mit selbsthergestellten Tieren, so dass zum Schluss die Wiese voll ist mit Schafen, Kühen, Pferden und Rehen, aber auch mit Schmetterlingen, Käfern, Bäumen und Blumen.
Im Spielezimmer schauen wir uns themenbezogene Bilderbücher an, lesen daraus vor, spielen mit den hergestellten Modellen und bauen mit den Bausteinen die Mühle nach. Die dort ausliegenden Fotoalben der schon stattgefundenen Reisen werden ständig angesehen und kommentiert. Wir packen unsere Koffer mit allem, was dazu gehört.

   
so viele Kinder in einem Bus, ganz schön eng!      wann gehts denn endlich los?

Kita-Übernachtung

Zwei Übernachtungen mit Ausflügen in kleinen Gruppen auf verschiedene Kinderbauernhöfe und in den Streichelzoo bringen den Kindern schon mal die Natur, die sie dort erwartet, näher und runden das Projekt ab.

 

   Seitenanfang Interner Link