Wir über uns, hier erfahren Sie mehr über das Konzept der Kita Wichtige Ereignisse finden Sie auf der Terminseite Ein Rundgang leitet Sie durch unsere Räumlichkeiten. Informieren Sie sich über die vielseitigen Projekte unserer Kita Unser Team stellt sich vor, schreiben Sie uns

Kita-Projekte

Es gibt regelmäßige Projekte, die zwischen vier bis sechs Wochen lang dauern, je nach Interesse der Kinder und Thema.
Die Projekte werden inhaltlich dokumentiert und einige können Sie sich anschauen.


Projektdokumentation - Wir tanzen eine Mühlenreise
Wir tanzen eine Mühlenreise...

Wir tanzen eine Mühlenreise

Wir sind ja schließlich Kinder der "Kinderbewegungsstätte“,
darum tanzen wir unsere bevorstehende Reise

  • Der An- und Abfahrttag | Der zweite, dritte und fierte Tag | Ausflüge | Und ganz zum Schluss

Opens internal link in current windowProjektdokumentation


Projektdokumentation - Heute bin ich die Nummer 1
Heute bin ich die Nummer 1...

Heute bin ich die Nummer 1

- Die Wilden ...Also:

  • Brave Kinder kommen in den Himmel
  • Wilde Kinder kommen ÜBERALL hin…

Projektdokumentation


Projektdokumentation - Feuer
Feuer...

Feuer

Das Feuerprojekt ermöglicht den Kindern einen angstfreien Zugang zu einem spannenden Element...

Projektdokumentation


Projektdokumentation - Straßenbahn
Straßenbahn...

Straßenbahn

Wir haben genau hingesehen und hingehört, wir haben getastet und gerochen, wir haben gebaut, gemalt und gespielt. Wir haben geredet, gesungen und gefragt und unsere Wünsche gesagt...

Projektdokumentation


Sechs Kinder spielen die Fahrt zum Reiseziel nach
Die Kinder spielen die Fahrt zum Reiseziel vor

Wir reisen in die Mühle

Und die Reisevorbereitungen machen ganz viel Spaß...

Projektdokumentation


Prinzessin Xenia von Sachsen kommt uns besuchen
Prinzessin Xenia von Sachsen kommt uns besuchen

Prinzessin

Wir wollen eine Prinzessin finden, weil wir viele Fragen haben:
Wir haben uns bemüht eine wirklich richtige Prinzessin zu finden, und das war gar nicht so einfach...

Projektdokumentation


Die Kinder liegen auf dem Rücken und bilden eine Schneflocke nach
Die Kinder liegen auf dem Rücken und bilden eine Schneflocke nach

Wetter

Die Kita verwandelte sich anhand der eingebrachten Kindervorschläge in unterschiedliche Wetterzonen. Dazu befragten wir die Kinder folgendermaßen...

Projektdokumentation


Ein Mädchen macht Kopfstand
Ein Mädchen macht Kopfstand

Turnen

Bewegung…Bewegung…Bewegung und Spaß ohne Ende gab es in unserem Turnprojekt täglich in jedem Raum in der Kita und auch draußen. Wie immer wählten die Kinder tagtäglich ihren Trupp und konnten sich entscheiden zwischen...

Projektdokumentation


Winkendes Mädchen hinter unserer angemalten Schaufensterscheibe
Winkendes Mädchen hinter unserer angemalten Schaufensterscheibe

Wir machen eine Urlaubsfahrt, die viele Kilometer hat

Nun ja, ganz so viele Kilometer sind es vielleicht nicht bis zur Mühle, und eine kurze Zeit gab es sie gar mitten in Charlottenburg in unserer Kita, als Einstimmung auf die anstehenden und schon vergangenen Reisen....

Projektdokumentation


Ein Junge badet in Kastanien
Ein Junge badet in den selbst gesammelten Kastanien

Herbst

Wir wählten das Projektthema aufgrund der vielen, von den Kindern gesammelten Dinge. Wir wollten den Herbst von allen Seiten beleuchten, in unseren Tagesablauf einfließen lassen und mit allen Sinnen erfahren.....

Projektdokumentation


Ein Mädchen als Junge mit Bart verkleidet
Ein Mädchen mit Bart als Junge verkleidet

Jungen sind stark, Mädchen sind Quark

Müslim steht vor mir und sagt: „Du hast die falsche Tür benutzt, jetzt klebe ich dir einen gelben Punkt"...

Projektdokumentation


Ein Mädchen macht es sich auf dem Gehweg bequem
Ein Mädchen macht es sich auf dem Gehweg bequem

Wohnen

Wir sitzen im Bastelraum und überlegen, 
was die Kinder gerne im neuen Projekt an Aktionen machen wollen. Nach einigen Ideen fällt ihnen ein, dass sie Sabrina besuchen möchten. Ich frage nach: „Gut, aber wie finden wir denn heraus, wo Sabrina wohnt?“...

Projektdokumentation


Die Kinder lassen sich das Wassereis schmecken
Die Kinder lassen sich das Wassereis schmecken

Wasser

  • Wo gibt es Wasser?
  • Wie schmeckt Wasser?
  • Fragen über Fragen, die beantwortet sein wollen...

Projektdokumentation


Zeichnungen zum Thema Streit
Zeichnungen zum Thema Streit

Waffen

Waffen, ein viel und kontrovers diskutiertes Thema in allen Kindereinrichtungen.

Wir packten die Gelegenheit beim Schopfe, uns damit auseinanderzusetzen, nachdem uns klar war, dass die Kinder immer wieder Waffen aus unterschiedlichsten Materialien bauen, auch im Rollenspiel benutzen, und schlugen den Kindern neben zwei anderen auch dieses Thema als Projekt vor...

Projektdokumentation


Zwei Jungen haben ein Insekt endeckt
Zwei Jungen haben ein Insekt entdeckt

Spinnen und Ameisen

Achtung, Respekt & Wertschätzung vor jeder Lebensform; andere so behandeln wie ich selbst behandelt werden möchte...

Projektdokumentation


Die Puppe Rudi ist beim Projekt Verkehr immer mit dabei
Die Puppe Rudi ist beim Projekt Verkehr immer mit dabei

Verkehr

Wie im realen Leben gilt es auch mit den Kitafahrzeugen Rücksicht aufeinander & auf Fußgänger zu nehmen, Fahrzeuge zu parken und keine Unfälle zu bauen...

Projektdokumentation


Die Kinder freuen sich auf die Reise
Die Kinder freuen sich auf die Reise

Reisen 2004

Die Kinder üben sich in Selbstständigkeit, beginnen sich abzunabeln, stärken ihr Sozialverhalten & bauen insgesamt ihre Persönlichkeit weiter auf...

Projektdokumentation


Die Kinder verkleiden sich als Piraten
Die Kinder verkleiden sich als Piraten

Wir sind Piri-Pira-Piraten

Das demokratische Piratenleben erkunden, auf den Kitaalltag übertragen, gemeinsame Regeln entwickeln und einhalten lernen...

Projektdokumentation


Colage: Prinzessin und Prinz verlieben sich
Prinzessin und Prinz, gehören einfach zusammen

Märchen

Fantasie & Kreativität ausleben, träumen und in andere Rollen schlüpfen dürfen, eigene Grenzen erforschen und erweitern ... und dadurch ein Stück wachsen....

Projektdokumentation


in der Fantasie ensteht die Scheune, die Wiese, die Mühle und der Bach
Vor der Reise wird das Reiseziel nachgebaut

Verreisen

Hurra, wir verreisen! Alle Kinder der Kita waren dazu herzlichst eingeladen. Da einige Kinder unser Ziel von den vorherigen Reisen schon kennen, entsteht zunächst einmal die die Scheune, die Wiese, die Mühle und der Bach in der Kita....

Projektdokumentation


Kinder als König oder Königin verkleidet
Jeder wir mal König oder Königin mit Ihren Untertanen

Schlösser und Burgen

Im Zeitraum von Anfang November bis Anfang Dezember 2002 war unser großes Thema „Schlösser und Burgen“....

Projektdokumentation