Zum Inhalt springen

Warum feiern wir...

Das Nikolausfest

Dass der heilige Nikolaus in Myra lebte, einer Stadt in der heutigen Türkei, weiß in unserer Kita jedes Kind.

„Niklaus war ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann“ so singen wir immer in der Adventszeit. Das kommt daher, dass Nikolaus einmal einer Familie helfen konnte. Der Vater wusste in seiner Not nicht mehr ein noch aus, da versteckte Nikolaus heimlich einen Strumpf mit drei Goldstücken im Haus der Familie. Nun litt sie keine Not mehr und konnte ohne Sorgen leben.

Am 6. Dezember 343 ist Nikolaus gestorben, das ist schon sehr lange her. Damit die Menschen seine guten Taten nicht vergessen, schenken sie sich an diesem Tag in vielen Ländern einen Strumpf, der mit kleinen Geschenken gefüllt ist.

Wir stellen am 5. Dezember unsere Hausschuhe ganz ordentlich auf ihren Platz. Wenn wir am 6. Dezember morgens in die Kita kommen, steckt in jedem Schuh ein hübsches Säckchen, das mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen gefüllt ist. Ob Nikolaus die Säckchen alle selbst genäht hat? An diesem Tag können wir alle Leckereien zum Frühstück aufessen oder den ganzen Tag über naschen!