Zum Inhalt springen

Projekt

Nummer Eins

Unsere Beobachtung der Kindergruppe ergab, dass wir an folgenden Punkten im Kita-Alltag verstärkt achten und intensiv arbeiten wollen:

  • Kinder frei machen von Druck und Ängsten
  • Vertrauen schaffen sich wertfrei auszuprobieren
  • die eigenen Interessen suchen und finden
  • sich weiterentwickeln in ihrem Tempo, mit ihren Ideen und mit ihren Stärken

Dazu bot sich ein Projekt an, und es ergab sich, dass die Kinder sich für das Projekt „Heute bin ich die Nummer 1“ entschieden.

Zu Beginn sammelten wir die Ideen der Kinder, was sie gern in der Kita machen würden und wobei sie sich besonders wohl fühlen. Die Ideen der Kinder waren so reichhaltig, und nachdem wir uns alle Wünsche näher angesehen hatten, überlegten wir, durch welche Aktionen wir den Kindern ermöglichen können, ihre Bedürfnisse auszuleben und auch neue zu entdecken, eigene Vorlieben und Abneigungen zu erforschen und auch die ihrer Freunde, und sich dabei sicher, wohl und geborgen fühlen.
So ergaben sich vier „Trupps“: die Wilden, die Lotusblüten, die Künstlerund die Genießer.
Individuelle Wünsche wurden so gut wie es ging erfüllt und der krönende Abschluss des Projektes war das diesjährige Faschingsfest.

Nummer Eins

Card - Die Wilden
Nummer-Eins_Nav_05_.jpg

Brave Kinder kommen in den Himmel...

Wilde Kinder kommen ÜBERALL hin

Card - Die Lotusblüten
Nummer-Eins_Nav_03_.jpg

Körper, Geist und Seele in Einklang bringen...

Die indischen Götter haben wir besucht, wie kann es anders sein!

Card - Die Künstler
Nummer-Eins_Nav_06_.jpg

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters...

das kann ich schon! - das will ich jetzt! - das mache ich jetzt!

Card - Die Genießer
Nummer-Eins_Nav_02_.jpg

Genießen mit allen Sinnen

was bedeutet das...

Card - Individuelle Wünsche
Nummer-Eins_Nav_01_.jpg

Ich bin Die Nummer Eins

Ich wünsche mir..., Ich möchte...

Card - Krönender Abschluss
Nummer-Eins_Nav_04_.jpg

Alle sind Die Nummer Eins

Die Künstler, die Wilden, die Lotusblüten, die Genießer und alle anderen auch